Energie

…und Dämmausführung sind Basics, als wichtige Stellschrauben für die Unterhaltskosten.

Energienutzung…

Das Thema Energie wird von uns schon seit vielen Jahren als elementar angesprochen. Bereits im Jahr 2009 ließ ich die Planungsausrichtung für ein energetisches Grundkonzept in meine Beratung mit einfließen und konnte den Bauherrschaften eine Heizkostengarantie von 250,-€ pro Jahr geben!

Auf diesem Weg waren wir immer den gesetzlichen Vorgaben voraus, weil die aktuellen Vorgaben und die bereits für die Zukunft definierten Richtlinien seit fast 15 Jahren Bestandteil unserer Konzeptberatung sind und ohne Mehrpreis angeboten wurden.

Gleichzeitig lassen wir unseren Bauherrschaften alle Freiheiten für die Umsetzung. Spätestens bei der Betrachtung des Hauses mit seinem Lebenszyklus werden die Vorteile aus unserem Konzept den Bauherrschaften deutlich.

Smart Home – die Lösung…

Smart Home bezeichnet als Oberbegriff die Ausstattung eines Hauses, mit der diverse Systeme automatisiert geregelt werden.

Darunter fällt neben der Vernetzung von Haustechnik und Hausausstattung auch die Unterhaltungselektronik.

Zielsetzung ist eine gesteigerte Wohnqualität, eine Arbeitserleichterung oder der gesteigerte Wohnkomfort.

Energetisch könnte bei entsprechender Technik und Programmierung bis ins kleinste Detail nachvollzogen werden, welche Verbräuche wie und wann zustande gekommen sind.

Möglich ist (fast) alles technisch Machbare. Wichtig ist jedoch auch hier genau zu überlegen, was schafft tatsächlich Vorteile oder Wohnkomfort und wie umfangreich ist damit eine Wirtschaftlichkeit gegeben.

Langfristige Werthaltigkeit ist auch hier die richtige Vorgabe für das Planungskonzept!